Neue Vereinsmitteilungen

Neueste Infos in den Mitteilungsblättern

Ein schöner Tag mit Onser Saft

20 Kinder und drei Erwachsene trafen sich am Mittwoch, den 30. August 2017, einem sonnigen Spätsommertag, beim Wendlinger Friedhof in der Steinbacher Straße zu „Natur erleben“ im Rahmen des Wendlinger Sommerferienprogramms, ausgerüstet mit Rucksack, Getränk, Lupe und Becherlupe. Kurz nach 10.00 Uhr ging es los über den Betonweg Richtung Wernau und in der Senke rechts zur Obstwiese Seegraben der Stadt Wendlingen, die von Onser Saft e.V. gefördert wurde. Dort bestimmten die Kinder anhand der Schautafel die Baumart und die Obstsorte und konnten tatsächlich Obst ernten. Die Kinder beobachteten Raupen, fingen einheimische Heuschrecken und Heupferde und gaben jedem Tier einen Namen, auch einen seltenen Schmetterling namens Bläuling entdeckten sie. Unsere Helfer Fynn-Tobias und Niklas erklärten die Insekten und die Kinder setzten die Tiere zeitweise in die mitgebrachten „Becherlupen-Hotels“ zur genauen Betrachtung oder sie betrachteten sie mit der Lupe. Unterwegs machte Hans-Jürgen Apfelschnitz für die Kinder und kurz vor zwölf kamen die Wanderer bei Wolfers Wiese an, wo Adam schon sehnsüchtig wartete, weil er bereits das Brennholz glühen ließ und nun die Roten Würste auflegen konnte. Nach der ersten Mahlzeit stellten die Kinder aus den gesammelten und bereitgestellten Äpfeln mit Hilfe einer Obstmühle und einer Obstpresse eigenen Apfelsaft her, der das Onser-Saft-Apfelsaftschorle und den Sprudel als Getränk ergänzte. Anschließend wurde weiter herzhaft gevespert, gepresst, getrunken und gegrillter Mais gekostet. Nach dem Gruppenfoto ging es zurück zum Treffpunkt, angetrieben von der nun doch fortgeschrittenen Zeit. Wohlbehalten kamen die Kinder etwas nach 15.00 Uhr wieder beim Friedhof an, wo sie von ihren Eltern oder Großeltern schon erwartet wurden. Den Kindern und den Helfern von Onser Saft e.V. hat der Tag großen Spaß gemacht.

 

Onser Saft“ Obstannahme nur an bestimmten Tagen

Fa. Valet Getränke GmbH beginnt am Freitag, den 8. September 2017 mit der allgemeinen Apfelannahme, die Annahme von Onser Saft Äpfeln beginnt am Freitag, den 15. September 2017. Die Annahmezeiten für beide Annahmen sind freitags und montags von 14.00 – 18.00 Uhr und samstags von 9.00 – 14.00 Uhr.

 

Kein Bio-Bonus für Ernte 2017

Die Ernteschätzung fiel insgesamt miserabel aus, hochgerechnet auf alle Onser Saft Wiesen ergibt sich eine Ernte von ca. 5.070 kg. Deshalb hat der Vorstand in der Juli-Sitzung nach langer Diskussion und mit knapper Mehrheit entschieden, in dieser Ernte keine Bio-Äpfel zu verkaufen und die ganze Ernte zu versaften.

 

Jahres-Ausflug am 3. Oktober 2017

am Dienstag, den 3. Oktober 2017 ist es für die Mitglieder und Freunde des Vereins wieder soweit, unser 15. Jahres-Ausflug findet statt und führt uns dieses Jahr bis zum Freilichtmuseum Heuneburg. Das Einladungsschreiben ist verschickt, wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

 

Baumpflanzaktion am 18.11.2017

Onser Saft e.V. führt dieses Jahr eine Baumpflanzaktion für Hochstammbäume und den Verkauf von Vogelnistkästen durch. Die Bäume werden zusammen mit Pfahl, Baumschützer und Kokosstrick bestellt. Besitzer von bio-zertifizierten Streuobstwiesen können aus einer kleinen Anzahl von Bio-Obstbäumen wählen. Die Ausgabe der bestellten Bäume und der Vogelnistkästen ist am Samstag, den 18. November 2017, Ort und Zeit werden an dieser Stelle noch veröffentlicht.

 

Weitere Informationen zu Onser Saft e.V. finden Sie im Internet unter www.onsersaft.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0