Apfelschorle aus! Erste Folge Ernteausfall 2017

Nun ist die erste Konsequenz aus dem Ernteausfall 2017 bereits eingetreten:

Ab dieser Woche gibt es kein Onser Saft Apfelschorle mehr!

Die Restbestände sind verkauft. Der Vorstand von Onser Saft e.V. hat sich dazu entschlossen kein Schorle mehr zu produzieren, damit der reine Saft noch ins nächste Jahr 2018 möglichst lange hinein reicht. Voraussichtlich werden die Vorräte noch bis Feb./März 2018 reichen, dann wird es auch keinen Saft mehr geben.

Wir konnten dieses Jahr keinen Saft pressen, da nie genügend Menge an Obst zusammengekommen ist um einen Pressvorgang machen zu können. Wir als kleine Initiative können auch nicht so viel Saft bevorraten, dass ein solcher Ernteausfall wie 2017 für ein ganzes Jahr überbrückt werden kann. Und andere Äpfel als aus unserem Vereinsgebiet zuzukaufen und zu versaften kommt für uns nicht in Frage.

Somit wird es erstmals in der Vereinsgeschichte passieren, dass wir nicht genügend Saft für das ganze nachfolgende Jahr haben werden. Dies ist aber kein Beinbruch, das können die Folgen bei einem regionalen Qualitätsprodukt sein, wenn es wie das unsere mit entsprechenden ökologischen und ökonomischen Vorgaben produziert wird.

Hoffen wir nun auf ein gutes Erntejahr 2018.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0