Streuobstparadies sucht Misteln

Vom Streuobstparadies erhielten wir folgende Anfrage:

Betreff: Mistelaktion! Abfrage möglicher Lieferungen und Mengen!

Mistelaktion!

 

Liebe LieferantInnen im Apfel-Projekt, liebe Mitglieder!

 

Einer der am Apfelprojekt mitwirkenden Edeka-Märkte hat die Idee eingebracht, dem Verkauf der alten Apfelsorten noch eine Mistelaktion anzuhängen.

Diese Idee haben wir mit Begeisterung aufgenommen, denn so können wir auf verschiedenen Ebenen Gutes tun: Die Misteln kommen raus aus den Obstbäumen – die Käufer erhalten einen regionalen Dekoartikel der Glück bringen soll – und den Gewinn der Aktion wollen wir an die Kinderkrebshilfe in Tübingen spenden, damit auch bei denen eine Portion Glück ankommt, die es gut gebrauchen können. Zumal fallen dieses Jahr die Weihnachtsmärkte aus, auf denen man Misteln üblicherweise erwerben konnte.

 

Derzeit fragen wir die am Apfelprojekt beteiligten 19 Supermärkte ab, ob Sie mitmachen und Misteln in ihren Filialen verkaufen wollen.

 

Zeitgleich möchten wir Sie um Rückmeldung bitten: Wer würde Misteln anliefern und kann eine grobe Schätzung abgegeben werden, wie viele?

 

Die Rahmenbedingungen sollen wie folgt aussehen:

  • Mistelannahme am 30.11.2020 an unseren bewährten Annahmestellen in Metzingen-Neuhausen, Herrenberg-Mönchberg, Bisingen und Holzmaden
  • Angenommen werden Misteln in zwei Größenordnungen: klein (10-25 cm) und groß (25-45 cm). Alle Misteln mit einem kurzen Aststück (keine losen Sträuße)! Nur grüne Misteln!
  • Die Misteln werden an der Annahmestelle von den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle sortiert, ausgezeichnet und mit einem roten Band zur Aufhängung versehen
  • Die angelieferten Misteln werden tabellarisch erfasst, eine Auszahlung erfolgt erst nach Abschluss der Aktion. Abgerechnet werden mit den Märkten nur die Misteln, die tatsächlich verkauft wurden. Der Auszahlungspreis liegt bei 5 € (klein) und 7 € (groß).

 

Der Verein Schwäbisches Streuobstparadies e.V. wird den Gewinn an die Kinderkrebshilfe Tübingen spenden. Wir freuen uns, wenn sich die Märkte und Bewirtschafter der Spendenbereitschaft anschließen.

 

Nun bitten wir um kurzfristige Info bis nächste Woche Mittwoch, den 18.11.: Wer könnte Misteln abliefern und mit wie vielen Exemplaren dürfen wir rechnen?

 

Ob die Aktion wirklich klappt hängt von der Nachfrage der Märkte und dem Angebot ihrerseits ab. Auch mit den Annahmestellen müssen wir das Projekt noch abklären. Trotzdem sollten wir schon jetzt wissen ob und in welcher Menge wir mit Misteln rechnen können. Bis Ende nächster Woche wollen wir die Infos zusammenführen und können dann hoffentlich grünes Licht für die Aktion geben. Um eine Genehmigung zum gewerblichen Sammeln und Verkaufen der Misteln kümmern wir uns für alle Beteiligten.

 

Maria Schropp

Geschäftsführung

 

Schwäbisches Streuobstparadies e.V.

Bismarckstraße 21

72574 Bad Urach

Tel: 07125 309 3262

 

www.streuobstparadies.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0