Vereinsnachrichten KW 07-2023

Baumschnittkurs am 11.2.2023

Bei sonnigem Wetter und niedrigen Plusgraden nahmen viele Interessierte am Schnittkurs für

Streuobsthochstämme teil, den der Verein dieses Mal in Notzingen veranstaltete. Der Kurs wurde

wieder vom LOGL-Geprüften Obst- und Gartenfachwart Friedrich Pfleghar gehalten. Zuerst stellte er

die mitgebrachten Werkzeuge vor und wies an Beispielen auf den unterschiedlichen Wuchs der

Streuobstbäume wie Kirsche, Apfel, Mirabelle, Quitte hin. Danach wurden einzelne Schritte und

Schnitte klar und informativ besprochen, so konnte er sein Wissen und sein Können auch wirksam

vermitteln. Eine gelungene Veranstaltung, die auch den erfahrenen Streuobstwiesenbetreibern noch

Neues vermittelt hat. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Pfleghar.

Ausleihe Hochentaster

Das Ausleihen der vorhandenen Hochentaster erfolgt nur nach Reservierung bei Fritz Pfleghar,

Oberboihingen, Tel. 07022/65022 oder fritz.pfleghar@web.de. Durch ihn erfolgt auch eine

Kurzeinweisung. Die Dauer der Nutzung, der Abhol- und Rückgabezeitpunkt sind bei

Reservierung/Abholung verbindlich anzugeben.

Schnittgutsammelstelle Wendlingen

Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Wendlingen erfreulicherweise den OGV- und Onser Saft

Mitgliedern einen Sammelplatz für Obstbaumschnittgut der Wiesen auf Wendlinger bzw.

Unterboihinger Gemarkung an. Er befindet sich wieder auf dem oberen Teil des Freibadparkplatzes,

das Schnittgut kann vom 30.01. bis zum 26.02.2023 dort angeliefert werden und wird in der KW

9/2023 vor Ort gehäckselt und energetisch verwertet. So ist der Obstbaumschnitt nicht nur eine

wichtige Pflegemaßnahme für den Baumbestand sondern zugleich durch seine energetische Nutzung

ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0